RSS

Manchmal ist Timing alles und ohne Timer geht nichts :)

10 Okt
Manchmal ist Timing alles und ohne Timer geht nichts :)

Mit dem heutigen Tag beginnt die Uni wieder und ich freue mich darauf. Ich freue mich auf lehrreiche Vorlesungen und Seminare, auf neue Studenten und Dozenten und ich hoffe, dass ich mein letztes Wintersemester und hoffentlich vorletztes Master-Semester ausgiebig geniessen kann.

Um Uni und Arbeit immer unter einen Hut zu bekommen und dabei den Überblick nicht zu verlieren, habe ich in einem anderen Artikel schon mal darüber geschrieben, wie hilfreich To-do-Listen sein können. Während des Semesters gibt es für mich aber etwas noch viel wichtigeres: meinen Kalender!

Nachdem ich letztes Jahr kaum noch eine Wahl hatte und mich ein blütenberankter, mit Glitzersteinen verzierter Kalender die letzten beiden Semester begleitete, sollte es für dieses letzte Jahr, was mir in der Uni bevorsteht, auch ein ordentlicher Kalender sein.

Gefunden und gekauft habe ich diesen hier:
Chäff-Timer 2012 (DIN A5 schwarz/rot)

So schaut er aus- viele andere Farbmotive findet ihr auf amazon.de

Schon 2009 hatte ich so einen Chäff-Timer- damals allerdings in A6. Was ich von dem Timer gehalten habe, könnt ihr in meiner Produktbewertung auf Ciao.de nachlesen.

An und für sich hat sich an dem Timer auch nicht viel geändert seit 2009- vom Datum mal ganz abgesehen und ich habe natürlich dank des größeren Formats mehr Platz für meine  Einträge.

Das sind so in etwa die, wie ich finde, Highlights des Timers:

  • Eigene Daten/ Impressum – falls man den Timer verloren hat
  • Zeitmanagement – Tipps für die richtige Zeiteinteilung im Alltag & bei Projekten
  • Ziele / Projekte – tabellarische Erfassung von Projekten und deren Teilschritte
  • Finanzplan – Tabellen zur Listung aller Einnahmen und Ausgaben von Januar bis Dezember
  • Ferien & Feiertage – für ganz Deutschland
  • Jahresübersicht 2011/2012
  • Monatsübersichten – zum Beispiel zum Eintragen von Geburtstagen
  • Kalendarium für 18 Monate!
  • Lebenshelfer / Kleidergrößen – Was bedeutet das Wäschezeichen xyz?, Wie bindet man eine Krawatte? Wie rechne ich dieses Maß in ein anderes um? Welche Kleidergröße habe ich in Frankreich, Großbritannien, USA oder Japan? Was ist die richtige Jeansgröße für mich?… Diese ganzen lebensnotwendigen Fragen werden hier beantwortet 🙂
  • Deutschlandkarte – zusammen mit Tabellen über Fläche, Einwohnerzahl & -dichte für alle 16 Bundesländer
  • Länderinfos – 46-mal Hauptstädte, Vorwahlen, Währungen, Einwohnerzahlen, Flächen und Internetendungen á la .de
  • Europakarte
  • Noten/ Zensuren – kleine Tabellen für die einzelnen Fächer, Seminare etc.
  • Adressen – damit man immer weiß wo Freunde und Bekannte wohnen
  • Wochenplan/ Stundenplan – von Montag bis Sonntag ist Platz für jeden Tag 10 Stunden
  • Notizen

Da habe ich bei Weitem noch nicht alles aufgeführt, aber zumindest wird klar, dass der Kalender noch viel mehr zu bieten hat, als reine Wochen- oder Tagesübersichten.

Witzig finde ich auch, dass am Ende jeder Woche ein kleines Kästchen mit lustigen oder interessanten Infos ist. Oder wusstet ihr, dass im Schweiß von Frauen zwiebelartige Duftstoffe entstehen und bei Männern eine bestimmte Fettsäure zu Käsearoma führt? Nein? Ich wusste es auch nicht, aber dank des Test einer Schweizer Parfümfirma und dank des Chäff-Timers wissen wir es nun alle.

 
5 Kommentare

Verfasst von - Oktober 10, 2011 in mellesworld, Ratschläge/Tipps

 

Schlagwörter: , , , , , ,

5 Antworten zu “Manchmal ist Timing alles und ohne Timer geht nichts :)

  1. Stephanie

    Oktober 10, 2011 at 9:04 am

    Die Produkte von Häfft haben mich durch meine Schulzeit (Häfft Hausaufgabenheft) und Unizeit (Chäff Timer) begleitet. Ich finde das sind die besten Timer, die es auf dem Markt gibt!!
    Manko ist, dass man sie fast nur über die Homepage beziehen kann. Das kostest dann immer Porto und Versand:( Wo hast du ihn her??

     
    • mellesworld

      Oktober 10, 2011 at 5:17 pm

      Das mit den Versandkosten ist immer so eine Sache- ich habe meine Timer bisher bei Amazon bestellt. Da gelten die Timer als Buch und werden versandkostenfrei geliefert und das meinen Erfahrungen nach auch ziemlich schnell. Ich hatte meinen Timer Sonntag bestellt und Dienstag kam er mit der Post 😉 Ob man die Hausaufgabenhefte auch über Amazon bestellen kann, weiß ich allerdings nicht.

       
  2. Jary

    Oktober 10, 2011 at 6:57 pm

    Mit dem Chäff-Timer hatte ich diesmal auch kurz geliebäugelt (den gibt’s bei uns bei Müller), aber ich brauch‘ mehr Platz pro Tag – mindestens eine Seite. Deshalb bastle ich mir meine Timer mittlerweile aus leeren karierten oder linierten Schreibbüchern selbst. Die Tipps zu „Lebenshelfer / Kleidergrößen“ und „Länderinfos“ hätte ich gerade aber auch gerne – bin gerade im UK und glaube, dass meine Schuhgröße 7 1/2 ist…

     
    • mellesworld

      Oktober 10, 2011 at 7:35 pm

      Hmm, also eine 7 1/2 gibt es in der Größentabelle nur bei den US-Größen und die entspricht einer 39 in deutscher Schuhgröße. Bei den Engländern stehen bis zur 9 1/2 nur ganze Zahlen in der Tabelle. Aber vielleicht stimmt es ja trotzdem? Ich fand jedenfalls die Jeansgrößentabelle am hilfreichsten und vielleicht komme ich ja mal in die Verlegenheit und muss eine Krawatte binden- dann nehm ich den Timer zur Hilfe 😀

       
      • Jary

        Oktober 11, 2011 at 9:16 am

        Habe gerade noch mal nachgeschaut – hier steht, dass Damengröße 7 1/2 (UK) meiner Größe 41 in Deutschland entspricht. Hat also wirklich gestimmt. 😉

        Ich kann einen Windsorknoten binden – aber leider nur an mir selbst… 😛
        Hat mir mal mein Dad beigebracht.

         

Hier kannst du den Artikel kommentieren!

 
